Nicht länger blind für Liebe

Augenlicht für das Gute in der Welt
Halbtageskurs

Nicht länger blind für Liebe
Was passiert mit uns und anderen, wenn wir keine Liebe im Herzen tragen?
Da fehlt innerlich etwas, wir fühlen uns isoliert und einsam. Viele von uns sind extrem gut darin, sich mit allen möglichen Dingen von diesem Mangelgefühl abzulenken. Solange jedoch ein Gefühl von Isolation mitschwingt, auch wenn es nur unterschwellig sein mag, ist das Loch im Herzen nicht zu stopfen – weder mit anderen Leuten, noch mit Shoppen, noch mit den feinsten Verwöhnwochenenden, Yogaretreats oder Kulturereignissen.
Das liegt daran, dass uns diese Dinge keine stabile Erfahrung von Nähe, Zuneigung und Verbindung geben können. Wir müssen das Loch nicht stopfen, sondern heilen – indem wir lernen, wirklich zu lieben.
Und es ist nicht nur für uns als Individuen wichtig, dass wir richtig lieben lernen: Wir können alle sehen, dass die Welt zunehmend aus den Fugen gerät. Vielleicht hören wir sogar Menschen aus unserem Umfeld Dinge sagen, die auf ein Loch im Herzen hindeuten. Im Kern aller Intoleranz, Respektlosigkeit und Gewalt liegt ein Mangel an Zuneigung und Wertschätzung – ein Mangel an Liebe.
Wie können wir hoffen, ihnen zu helfen, ihr Herz zu heilen und zu öffnen, wenn wir es ihnen nicht selbst vorleben können? Wenn unser Herz ihnen und anderen gegenüber nicht mit Zuneigung und Wertschätzung gefüllt ist?
An diesem Nachmittag mit Kelsang Gyudzin könnt ihr einfache buddhistische Meditationen und Sichtweisen rund um die Entwicklung und Stärkung von Liebe erkunden und üben.
Der Meditationsraum ist mit Stühlen ausgestattet und für diejenigen, die auf dem Boden sitzen möchten mit Meditationsmatten und -kissen. In der Pause gibt es Tee sowie Raum für Austausch und Fragen oder einen kleinen Spaziergang.

Kursleitung

Kelsang Gyudzhin

ist ein deutscher buddhistischer Mönch, der Buddhas Lehre innerhalb der Kadampa Tradition  seit über 20 Jahren studiert und praktiziert. Er ist ansässiger Lehrer am Kadampa Meditationszentrum Dresden und nimmt an einem weltweiten Lehrerausbildungsprogramm der Neuen Kadampa Tradition teil. 
 
Gyudzhin wird allseits für sein gutes Herz und sein ruhiges Wesen geschätzt. Er ist ein inspirierendes Beispiel für einen modernen buddhistischen Mönch, der sich der Aufgabe widmet, jedem zu helfen inneren Frieden und wahres Glück durch Buddhas zeitlose Lehren und seine Anleitungen zur Meditation zu finden. 
  • Termine

    Sonntag, 05. Mai 14 – 18 Uhr

    Bitte gern 10 Minuten vorher kommen, um entspannt und in Ruhe anzukommen bevor es losgeht.
  • Beitrag

    28 € | 3 Punkte einer 4er-/10er-Karte | In der Zentrumskarte und in der Studienkarte enthalten. | Mehr Infos...

  • Anmeldung

    Teilnahme ist ohne Anmeldung mit Zahlung vor Ort möglich. Bei optionaler Anmeldung & Zahlung vorab erhält man eine Platzreservierung und wird informiert, wenn es mal zu einer Terminänderung kommen sollte.