Kurzanleitung Live Stream / Telefon

Live Stream – ausführliche Anleitung zur Teilnahme

  • Den Streaming-Link erhalten Sie nach Anmeldung und Bezahlung mit einer Bestätigungsmail zugesendet. Darin sind die nachfolgenden Hinweise enthalten
  • Sie können sich ab ca. 15 Minuten vor Beginn der Online-Veranschaltung zuschalten / verbinden
  • nachfolgend die Beschreibung (1) für iPhone bzw. Android Smartphones und (2) Computer mit Windows / MacOS

Teilnahme per Smartphone / iPhone

1) Teilnahme mit iPhone oder Android Smartphone

  • öffnen Sie zuerst bitte den Appstore / Playstore und suchen Sie die App “zoom cloud meetings” und installieren Sie diese
  • klicken Sie anschließend auf den “Streaming-Link” in unserer Bestätigungsmail
  • Sie werden aufgefordert zu akzeptieren, dass Sie den Link mit der Zoom-Software öffnen wollen (Sie können dies auch für zukünftige Links akzeptieren, dann werden Sie nicht wieder gefragt).
  • Zoom fordert Sie dann auf, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Bestätigung einzugeben, und dann wird das Video angezeigt. Bis zum Beginn der Veranstaltung wird ein Standbild übertragen, aber noch kein Ton.

Teilnahme per Windows Computer / Mac

2) Teilnahme mit einem Computer/Notebook (Windows oder Mac OS)

Verbinden Sie sich in 4 Schritten

  • Streaming-Link anklicken
  • nur beim 1. Mal: laden Sie den Zoom Streaming Client herunter und starten Sie ihn
  • nur beim 1. Mal: Zoom Streaming Client wieder schließen und erneut auf den Streaming-Link klicken
  • Name und E-Mail eingeben, dann erscheint das Video

Beschreibung im Detail:

Wenn Sie das erste Mal auf einen unserer Streaming-Links klicken, öffnet sich ein Browser-Fenster mit einer Zoom-Website und Sie werden gefragt: “Haben Sie Zoom Client installiert? Jetzt herunterladen” – Bitte laden Sie den Zoom Client herunter und installieren Sie es.

Achtung! In diesem Browser-Fenster wird auch ein blauer Button mit der Bezeichnung “Meeting erstellen” angezeigt – bitte ignorieren Sie diesen! Klicken Sie stattdessen auf “Jetzt herunterladen” unterhalb des blauen Buttons.

Wenn der Download beendet ist, doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um die Streaming-Software zu installieren und zu starten. Zoom-Client fragt an dieser Stelle nach Meeting-ID und Passwort, dies ist aber nicht notwendig, da sie im Streaming-Link enthalten sind. Schließen Sie also bitte den Zoom-Client und klicken Sie erneut auf den Streaming-Link aus unserer E-Mail.

Zoom fordert Sie dann auf, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Bestätigung einzugeben, und dann wird das Video angezeigt. Bis zum Beginn der Veranstaltung wird ein Standbild übertragen, aber noch kein Ton.

Wenn es Probleme gibt, schauen Sie bitte unten unter “Häufige Probleme” (weiter unten auf dieser Seite) nach und versuchen Sie die Lösungsvorschläge.

Fragen?

Kann ich Fragen stellen?

Wenn während der Online-Veranstaltung Fragen auftauchen, können diese im Chat der Streaming-Software oder per E-Mail an info@meditation-dresden.de gestellt werden.

Telefon – ausführliche Anleitung zur Teilnahme

  • Die Daten zum Telefon-Zugang erhalten Sie nach Anmeldung und Bezahlung mit einer Bestätigungsmail zugesendet. Darin sind die nachfolgenden Hinweise enthalten
  • Sie können sich ab ca. 15 Minuten vor Beginn der Online-Veranschaltung zuschalten / verbinden

Teilnahme mit einem normalen Telefon

Teilnahme mit einem ‘normalen’ Telefon

  • 030-5679 5800 anrufen,
  • Sie werden gebeten, die Sitzungs-ID einzugeben: bitte geben Sie die Sitzungs-ID aus Ihrer Bestätigungs-E-Mail ein (abschließen mit Raute #).
  • Sie werden aufgefordert, die Teilnehmer-ID einzugeben: mit Raute-Taste überspringen: #
  • Sie werden ggf. aufgefordert, das Passwort einzugeben: bitte geben Sie das Passwort aus Ihrer Bestätigungs-E-Mail ein (abschließen mit Raute #).

Zoom meldet nun, dass Sie mit der Sitzung verbunden sind. Vor Beginn der Veranstaltung werden Sie zunächst nichts weiter hören, da wir nur ein Standbild übertragen und das Mikrofon noch ausgeschaltet ist.

Fragen?

Kann ich Fragen stellen?

Wenn während der Online-Veranstaltung Fragen auftauchen, können diese per E-Mail an info@meditation-dresden.de gestellt werden.

Zeitversetzte Teilnahme

  • Nach Anmeldung und Bezahlung wird mit der Bestätigungsemail zunächst nur der Link zum Live Stream zugesendet.
  • Der Link zur zeitversetzten Teilnahme wird ca. 1-2 Stunden nach Ende der Veranstaltung per E-Mail zur Verfügung gestellt.
  • Die Dauer, die eine Aufnahme zur Verfügung gestellt wird, ist auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung angegeben, und liegt etwa bei 24 oder 48 Stunden für die Kurse oder Retreats am Wochenende.
  • Zeitversetzte Teilnahme ist ein Video, welches mit

Fragen?

Kann ich Fragen stellen?

Wenn beim Ansehen  der Aufzeichnung Fragen auftauchen, können diese per E-Mail an info@meditation-dresden.de gestellt werden.

Häufige Fragen

Das iPhone / Android Smartphone verbindet sich nicht. Was muss ich tun?

Das iPhone / Android Smartphone verbindet sich nicht. Was muss ich tun?

Lösung: Bitte zuerst die “Zoom Cloud Meetings” App aus dem App Store (iPhone) bzw. Play Store (Android) installieren, und dann den Streaming Link erneut anklicken

Der Windows Computer oder Mac verbindet sich nicht beim ersten mal. Was muss ich tun?

  • Der Windows Computer oder Mac verbindet sich nicht beim ersten mal. Was muss ich tun?
    Lösung:
    Beim Personen die das erste mal Zoom nutzen (oder ein neues Gerät nutzen),  öffnet sich nach Anklicken des Links ein Browser-Fenster mit folgendem Bild – dort bitte “Jetzt herunterladen” anklicken.

    Achtung! In diesem Browser-Fenster wird auch ein blauer Button mit der Bezeichnung “Meeting erstellen” angezeigt – bitte ignorieren Sie diesen! Klicken Sie stattdessen auf “Jetzt herunterladen” unterhalb des blauen Buttons.
    Wenn der Download beendet ist, doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um die Streaming-Software zu installieren und zu starten.

Nach der Installation fragt zoom nach Meeting-ID und Passwort. Wo finde ich die?

  • Nach der Installation fragt zoom nach Meeting-ID und Passwort. Wo finde ich die?
    Lösung: Zoom nochmal schließen und den Teilnahme-Link in unserer Email erneut anklicken, dieser enthält Meeting-ID und Passwort, und muss nicht von Hand eingegeben werden.

Wieso habe ich keinen Ton?

  • Wieso habe ich keinen Ton?
    Der Live-Stream ist verbunden, es wird aber kein Ton übertragen.
    Lösung: links unten auf “An Audio teilnehmen” klicken, und dann “Anruf über Internet” – damit wird der Ton mit über die Internetverbindung übertragen.
    Die Auswahl der Option “Einwählen” ist an dieser Stelle nicht empfohlen, damit kann der Ton durch einen gewöhnlichen Telefon-Anruf übertragen werden.

Ich habe Windows 10 S und kann den Zoom-Client nicht installieren. Kann ich trotzdem teilnehmen?

  • Ich habe Windows 10 S und kann den Zoom-Client nicht installieren. Kann ich trotzdem teilnehmen?
    Lösung:
    Eine Möglichkeit, an einem Zoom-Meeting im Windows 10 S-Modus teilzunehmen, ist über die Web-Version. Dazu müssen Sie die neueste Version von Microsoft Edge installiert haben. Gehen Sie auf https://www.microsoft.com/de-de/edge und klicken Sie auf Download für Windows 10 und Installieren Sie den neuen Edge-Browser.
    Öffnen Sie den Streaming Link aus unserer Email mit dem neuen Microsoft Edge-Browser (oder kopieren&einfügen Sie den Link in die Adresszeile des Browsers)
    Zunächst sehen Sie nur die Meldung “Wenn Sie kein Dialogfeld sehen, downloaden Sie Zoom und starten es”. Warten Sie ein paar Sekunden, dann wird der Text aktualisiert: “Wenn Sie die Anwendung nicht herunterladen oder ausführen können, treten Sie über Ihren Browser bei.” Sie können sich nun anmelden und dem Meeting beitreten. Die Streaming-Qualität ist möglicherweise nicht so gut wie mit der Zoom-Client-Software, aber sie sollte in Ordnung sein.

Weitere Fragen:

  • Weitere Probleme beim Live Stream?
    Sollte es Probleme geben, bitte:

    1. eine Email an info@meditation-dresden.de senden, oder
    2. innerhalb der Streaming-Software die Chat-Funktion nutzen, oder
    3. im Kadampa Meditationszentrum Dresden anrufen 0351-8474250

Weitere Fragen

Kann ich von überall aus teilnehmen?

  • Kann ich von überall aus teilnehmen?
    Die online Kurse richten sich hauptsächlich an Menschen aus Dresden und  auch die weitere Umgebung in Ost-Sachsen. Die nächsten Kadampa Meditationszentren sind in Leipzig und Berlin.

Wieviele "Tickets" muss ich buchen?

  • Wieviele “Tickets” muss ich buchen?
    Die Preisgestaltung ist identisch mit den Kursen vor Ort: bei gemeinsamer Teilnahme am Live Stream mit Freunden möchten wir darum bitten, so viele Tickets zu erwerben, wie die Anzahl der Teilnehmer die zuschauen und mitmachen

Was ist der Unterschied zwischen "Live-Stream" und "zeitversetzte Online-Übertragung"

  • Was ist der Unterschied zwischen “Live-Stream” und “zeitversetzte Online-Übertragung”
    – Live Stream
    der Live Stream ermöglicht die Teilnahme live während die Veranstaltung stattfindet. Bild und Ton werden übertragen. Sollten während der Veranstaltung Fragen auftauchen, können diese im Chat der Streaming Software oder per Email schriftlich gestellt werden. Das geht an jedem iPhone oder Android Smartphone oder Computer mit Windows oder MacOS.
    – zeitversetzt
    zeitversetze Online-Übertragung ist für einzelne Veranstaltungen verfügbar – aktuell (Halb)Tageskurse & Retreats am Wochenende – dies ermöglicht das Anschauen einer Video-Aufzeichnung für einige Zeit nachdem die Veranstaltung stattgefunden hat. Die Dauer, für welche die Aufnahme zur Verfügung steht, ist auf der jeweiligen Veranstaltungsseite zu finden. Evtl. Fragen können nur per Email gesendet werden.

Wie verbinde ich mich?

Wie verbinde ich mich?
Nach Buchung und Zahlungseingang wird eine Bestätigungsemail mit dem Streaming Link versendet.
Nach Anklicken des Links wird die Verbindung zum Live Stream hergestellt (mittels der streaming Software von zoom.us)  oder die zeitversetzte Übertragung gestartet (ohne Zusatzsoftware).
Für die Live-Teilnahme sind wir ab ca. 10-15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn bereit, sodass man sich da schon Verbinden kann und ggf. noch Zeit zum Testen hat.

Häufige Fragen. —  ALT — AUSGEBLENDET

  • 1. Frage: Das iPhone / Android Smartphone verbindet sich nicht. Was muss ich tun?
    Lösung:
    Bitte zuerst die Zoom App aus dem App Store (iPhone) bzw. Play Store (Android) installieren, und dann den Streaming Link erneut anklicken.
  • 2. Frage: Der Windows Computer oder Mac verbindet sich nicht beim ersten mal. Was muss ich tun?
    Lösung:
    Beim Personen die das erste mal Zoom nutzen (oder ein neues Gerät nutzen),  wird nach Anklicken des Links folgendes Bild angezeigt – dort bitte “Jetzt herunterladen” anklicken.

  • 3. Frage: Nach der Installation fragt zoom nach Meeting-ID und Passwort. Wo finde ich die?
    Lösung: Zoom nochmal schließen und den Teilnahme-Link in unserer Email erneut anklicken, dieser enthält Meeting-ID und Passwort, und muss nicht von Hand eingegeben werden.
  • 4. Frage: Wieso habe ich keinen Ton?
    Der Live-Stream ist verbunden, es wird aber kein Ton übertragen.
    Lösung: links unten auf “An Audio teilnehmen” klicken, und dann “Anruf über Internet” – damit wird der Ton mit über die Internetverbindung übertragen.


    Die Auswahl der Option “Einwählen” ist an dieser Stelle nicht empfohlen, damit kann der Ton durch einen gewöhnlichen Telefon-Anruf übertragen werden.

  • Frage 5: Ich habe Windows 10 S und kann den Zoom-Client nicht installieren
    Lösung:
    Eine Möglichkeit, an einem Zoom-Meeting im Windows 10 S-Modus teilzunehmen, ist über die Web-Version. Dazu müssen Sie die neueste Version von Microsoft Edge installiert haben. Gehen Sie auf https://www.microsoft.com/en-us/edge und klicken Sie auf Download für Windows 10 und Installieren Sie den neuen Edge-Browser.
    Öffnen Sie den Streaming Link aus unserer Email mit dem neuen Microsoft Edge-Browser (oder kopieren&einfügen Sie den Link in die Adresszeile des Browsers)
    Zunächst sehen Sie nur die Meldung “Wenn Sie kein Dialogfeld sehen, downloaden Sie Zoom und starten es”. Warten Sie ein paar Sekunden, dann wird der Text wird aktualisiert: “Wenn Sie die Anwendung nicht herunterladen oder ausführen können, treten Sie über Ihren Browser bei.” Sie können sich nun anmelden und dem Meeting beitreten
  • Weitere Probleme beim Live Stream?
    Sollte es Probleme geben, bitte:

    1. eine Email an info@meditation-dresden.de senden, oder
    2. innerhalb der Streaming-Software die Chat-Funktion nutzen, oder
    3. im Kadampa Meditationszentrum Dresden anrufen 0351-8474250