Kadampa Buddhismus

Die alte Kadampa-Überlieferungslinie

bis zur gegenwärtigen Neuen Kadampa-Tradition

Der Kadampa-Buddhismus ist eine Schule des Mahayana-Buddhismus und wurde vom großen indischen buddhistischen Meister Atisha (982-1054 n.Chr.) gegründet. Seine Anhänger sind als „Kadampas“ bekannt. „Ka“ bezieht sich auf Buddhas Unterweisungen und „dam“ auf Atishas besondere Lamrim-Anleitungen, die als „Stufen des Pfades zur Erleuchtung“ bekannt sind. Kadampas sind also Praktizierende, welche Buddhas Unterweisungen als persönlichen Rat betrachten und sie gemäß den Anleitungen des Lamrim in die Praxis umsetzen. Diese Tradition wurde später in Tibet von Je Tsongkhapa und seinen Anhängern, die als „Neue Kadampas“ bekannt wurden, weit verbreitet.

Diskussion im Studienprogramm

Tägliche Handlungen in den Pfad umwandeln

Kadampa-Buddhisten setzen es sich zum Ziel Buddhas Lehren als praktische Methoden anzuwenden, um alltägliche Aktivitäten in den Pfad zur Erleuchtung umzuwandeln. Die großen Kadampa-Lehrer waren nicht nur als große Gelehrte bekannt, sondern vor allem dafür, besonders reine und aufrichtige spirituelle Praktizierende zu sein.

Die Überlieferungslinie

Die Überlieferung dieser Lehren, sowohl die mündliche Übermittlung als auch ihre Segnungen, wurden in einer ungebrochenen Linie von Lehrer zu Schüler weitergegeben. Nachdem sie sich in vielen asiatischen Ländern verbreitet hatte, erblüht sie nun in vielen Ländern der westlichen Welt. Buddhas Lehren, die als „Dharma“ bekannt sind, werden mit einem Rad verglichen, das sich von Land zu Land entsprechend den sich verändernden Bedingungen und karmischen Neigungen der Menschen bewegt.

Moderner Kadampa-Buddhismus

Dank der Aktivitäten und Widmung des bekannten buddhistischen Meisters Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche hat sich der Kadampa-Buddhismus in den letzten Jahren in vielen Ländern verbreitet. Geshe Kelsang hat unermüdlich daran gearbeitet, den Kadampa-Buddhismus auf der ganzen Welt zu verbreiten, indem er ausfürhlich Unterweisungen gab, viele Bücher über Kadampa-Buddhismus verfasste, das Internationale Tempelprojekt sowie die Neue Kadampa-Tradition – International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU) gründete.